Im Namen der weißen Rose

In Gedenken an Sophie und Hans Scholl
Am 18.02.1943 wurden die Geschwister Scholl beim Auslegen von Flugblättern an der Münchner Universität von deren Hausmeister überrascht und bei der Gestapo denunziert. Bereits am 22.02.1943 – genau auf den heutigen Tag vor 75 Jahren – verhängte der sogenannte Volksgerichtshof die Todesstrafe und noch am selben Tag wurden sie im Gefängnis München-Stadelheim mit der Guillotine enthauptet.
Zwei junge Menschen, die Ihr ganzen Leben noch vor sich hatten, mit Anfang 20 Jahren, sich aber der Nazidiktatur nicht beugen wollten!
Sie traten mutig ein für Meinungsfreiheit, Gerechtigkeit und gegen politische Unterdrückung!
Sie haben mit ihrem Leben dafür bezahlen müssen. Ihren Kampf gegen eine übermächtige Naziherrschaft haben sie verloren aber ihr patriotischer Geist ist noch heute ein Vorbild, besonders in Deutschland und auch in der Welt.
Viele Straßen, Schulen Universitäten, Gedenkstätten und Gebäude tragen ihren Namen – ein Mahnen gegen das Vergessen und eine Hochachtung für diese beiden Freiheitskämpfer!
Auch heute im 21sten Jahrhundert gibt es Anlass gegen die Herrschaft der Obrigkeiten aufzustehen! Auch gerade in Deutschland sich zu wehren gegen die Allmacht der Politik, die abgehoben von der Bevölkerung regiert und den Volkeswille ignoriert!
Die Geschwister Scholl sollten uns Mahnung und Aufbruchswille zugleich sein!
St.Sp.
2018-02-22T11:43:53+00:00 Februar 22nd, 2018|